Bildungsberichterstattung Gesundheitsberufe

Institutsinternes Langzeitprojekt zu Kerndaten im Kontext der Qualifizierung von nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen

Sie befinden sich hier:

Bildungsberichterstattung Gesundheitsberufe

Anknüpfend an Initiativen zur Entwicklung einer nationalen Bildungsberichterstattung sind die Ziele dieses Langzeitprojektes, die Voraussetzungen für eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung für die Gesundheitsberufe auszuloten und die notwendigen Vorbereitungen für deren Entwicklung und Aufbau voranzutreiben. Ergebnisse dieses Projektes, das sich aktuell im Wesentlichen auf Qualifizierungsarbeiten stützt, werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht. Das Fernziel dieses Projektes besteht darin, einen evaluativen Überblick zum Stand der Entwicklung des Teils des Bildungssystems zu gewinnen, der auf die Rekrutierung und Qualifizierung anderer als ärztlicher Gesundheitsberufe ausgerichtet ist.

Projektlaufzeit

2010 begonnenes Langzeitprojekt

Projektförderung

Eigenmittelprojekt

Kongressbeiträge

Wild H, Thierfelder I (2014): Bildungsberichterstattung in der Physiotherapie - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur Strukturerhebung an staatlich anerkannten Schulen für Physiotherapie in Berlin, Lernwelten 2014 - 14. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege - und Gesundheitspädagogik, 11.09. -13.09.2014 Berlin (Vortrag)

Wild H, Thierfelder I, Slotala L (2013): Bildungsberichterstattung in der Physiotherapie - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur Strukturerhebung an staatlich anerkannten Schulen für Physiotherapie in Berlin, Symposium Lehren und Lernen in den Gesundheitsprofessionen – Berliner Impulse 1963 -2013, 11.10.2013 Berlin (Poster)

Projektergebnisse

Kraft C, Lehmann Y (2015): Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflegeschulen in Rheinland-Pfalz im Blickpunkt – Ergebnisse einer Strukturbefragung als Beitrag zur Pflegebildungsberichterstattung. Padua 10(2), 118-124.

Wild H (2013): Bildungsberichterstattung in der Physiotherapie – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur Strukturerhebung an staatlich anerkannten Schulen für Physiotherapie in Berlin. Diplomarbeit: Charité-Universitätsmedizin Berlin

Slotala L, Ewers M (2012): Bildungsberichterstattung in der Pflege. Pflege & Gesellschaft 17(1), 63-78




Projektleitung

Projektbearbeitung

Dr. Yvonne Lehmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Med.-Päd. Heike Wild

Wissenschaftliche Mitarbeiterin