
Prep4TUT
Vorbereitung auf eine Tutorentätigkeit für das interprofessionelle Peer Assisted Learning (iPAL) – Einflüsse auf Wirkfaktoren eines interaktiven Lehr- und Lernformats aus Sicht von Experten und Teilnehmenden
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Prep4TUT
Derzeit ist kaum etwas über Vorbereitungspraxis von Tutoren wissenschaftlich dokumentiert – weder was die konkrete Umsetzungspraxis noch was die lerntheoretische Reflexion betrifft. Es ist z. B. ungeklärt, ob entsprechende Maßnahmen auch in anderen als ärztlichen Gesundheitsprofessionen angeboten werden und wie diese gestaltet sind. Unklar ist auch, ob durch die Vorbereitung der Tutoren die Wirkfaktoren von PAL beeinflusst werden und wenn ja, inwiefern dies geschieht. Vor diesem Hintergrund möchte das Projekt einen Beitrag zur Weiterentwicklung der empirischen Bildungsforschung in den Gesundheitsprofessionen leisten.
Laufzeit
April 2020 – September 2024
Projektergebnisse
Herinek D, Woodward-Kron R, Ewers M (2022): Preparing tutors for interprofessional peer-assisted learning in health professions education (Prep4TUT): A mixed-methods study protocol. Journal of Interprofessional Care, DOI: 10.1080/13561820.2022.2066072
Herinek D, Woodward-Kron R, Huber M, Helmer SM, Körner M, Ewers M (2022): Interprofessional peer-assisted learning and tutor training practices in health professions education – A snapshot of Germany. PLoS ONE 17(12): e0278872. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0278872
Herinek D, Woodward-Kron R, Ewers M (submitted): “Between formulas and freestyle” – A qualitative analysis of peer tutor preparation and its impact on peer relations.
Herinek D, Ewers M, Woodward-Kron R: Interprofessional peer-assisted learning and tutor training – What’s happening in Germany? AMEE Conference, 31.08.2022, Lyon.
Kooperationen
Diese Dissertation wird in Kooperation mit der University of Melbourne, konkret mit Prof. Robyn Woodward-Kron bearbeitet und von ihr mitbetreut.
Projektbearbeitung / Betreuer

