Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Prep4TUT

Vorbereitung auf eine Tutorentätigkeit für das interprofessionelle Peer Assisted Learning (iPAL) – Einflüsse auf Wirkfaktoren eines interaktiven Lehr- und Lernformats aus Sicht von Experten und Teilnehmenden 

Sie befinden sich hier:

Prep4TUT

Derzeit ist kaum etwas über Vorbereitungspraxis von Tutoren wissenschaftlich dokumentiert – weder was die konkrete Umsetzungspraxis noch was die lerntheoretische Reflexion betrifft. Es ist z. B. ungeklärt, ob entsprechende Maßnahmen auch in anderen als ärztlichen Gesundheitsprofessionen angeboten werden und wie diese gestaltet sind. Unklar ist auch, ob durch die Vorbereitung der Tutoren die Wirkfaktoren von PAL beeinflusst werden und wenn ja, inwiefern dies geschieht. Vor diesem Hintergrund möchte das Projekt einen Beitrag zur Weiterentwicklung der empirischen Bildungsforschung in den Gesundheitsprofessionen leisten.

Laufzeit

April 2020 – September 2024

Projektergebnisse

Herinek D, Woodward-Kron R, Ewers M (2022): Preparing tutors for interprofessional peer-assisted learning in health professions education (Prep4TUT): A mixed-methods study protocol. Journal of Interprofessional Care, DOI: 10.1080/13561820.2022.2066072

Herinek D, Woodward-Kron R, Huber M, Helmer SM, Körner M, Ewers M (2022): Interprofessional peer-assisted learning and tutor training practices in health professions education – A snapshot of Germany. PLoS ONE 17(12): e0278872. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0278872

Herinek D, Woodward-Kron R, Ewers M (submitted): “Between formulas and freestyle” – A qualitative analysis of peer tutor preparation and its impact on peer relations.

Herinek D, Ewers M, Woodward-Kron R: Interprofessional peer-assisted learning and tutor training – What’s happening in Germany? AMEE Conference, 31.08.2022, Lyon

Kooperationen

Diese Dissertation wird in Kooperation mit der University of Melbourne, konkret mit Prof. Robyn Woodward-Kron bearbeitet und von ihr mitbetreut.

Projektbearbeitung / Betreuer