

Im Mai sind zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des IGPW, Simone Campos Silva und Doreen Herinek, im Rahmen einer Erasmus+-Förderung für einen Lehrendenaustausch in die Niederlande an die Maastricht University gereist.
Ziel des Austausches war es einerseits, im gleichnamigen Masterprogramm Health Professions Education zu lehren und andererseits voneinander zu lernen. Vor allem die internationale Ausrichtung des dortigen Studiengangs, die Umsetzung der berufsbegleitenden, flexiblen Studierbarkeit sowie die innovativen Lehr-Lernmethoden sorgten für Inspiration.
Der Alltag vor Ort war geprägt von der Durchführung eigener Seminare, von der Beteiligung am team teaching sowie vom Coaching je einer Studierendengruppe, deren Aufgabe darin bestand, ein 4-wöchiges Lehrprojekt zu planen und zu begründen. Darüber hinaus waren Gespräche mit den Kolleg:innen vor Ort hilfreich, um das Programm zu verstehen. Auch die Teilnahme an und Beobachtung von Lehrveranstaltungen haben dazu maßgeblich beigetragen. Nebst diesen formellen Tätigkeiten waren es die informellen Gespräche und Events, die den Horizont über sämtliche Ländergrenzen hinweg erweitert haben. Die Kolleg:innen aus Maastricht werden im Herbst ihren Besuch bei uns antreten und wir freuen uns schon jetzt darauf.
Kontakt
Wissenschaftliche MitarbeiterinCharité - Universitätsmedizin Berlin
Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin
CVK, Oudenarder Straße 16Wissenschaftliche MitarbeiterinCharité - Universitätsmedizin Berlin
Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin
CVK, Oudenarder Straße 16Zurück zur Übersicht