Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Lehre am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Sie befinden sich hier:

Wir engagieren uns in verschiedenen grundständigen und weiterführenden Studiengängen der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

In der Lehre sehen wir uns am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft weiterhin der universitären Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Gesundheitsberufe verpflichtet. Inzwischen wurde unser Studienangebot schrittweise modernisiert. Wir verantworten und koordinieren heute am Institut den grundständigen Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften sowie den konsekutiven Masterstudiengang Health Professions Education für das Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Zudem engagieren wir uns auch bei der Gestaltung des grundständigen Bachelorstudiengang Pflege an der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften

Der multidisziplinäre Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften bündelt natur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Inhalte und vermittelt eine breite fachwissenschaftliche Qualifikation zur Übernahme anspruchsvoller Fachfunktionen in unterschiedlichen gesundheitswissenschaftlichen Handlungsfeldern. Das Lehrangebot zeichnet sich durch eine konsequente Populations- und Gesundheitsorientierung sowie durch multidisziplinäre Perspektiven aus. Der Studiengang wird seit 2011 in enger Kooperation mit zahlreichen Instituten und Einrichtungen der Charité - Universitätsmedizin Berlin angeboten und durchgeführt.

Masterstudiengang Health Professions Education

Der an internationalen Vorbildern ausgerichtete Masterstudiengang Health Professions Education hat den traditionellen Diplomstudiengang Medizin- und Pflegepädagogik abgelöst. Er soll zur Übernahme von verantwortlichen Aufgaben in der Lehre an verschiedenen Aus- und Weiterbildungeinrichtungen für Gesundheitsberufe befähigen - sowohl im Hörsaal, im Seminarraum wie auch in klinischen Settings. Zudem dient er der bildungswissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Der konsekutive Studiengang wird in enger Kooperation mit der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät und dem Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin angeboten.

Akkreditierung der Studiengänge

Die Charité gewährleistet die Einhaltung formaler Vorgaben und fördert die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre durch die regelmäßige Begutachtung der Studiengänge. Der grundständige Bachelor Gesundheitswissenschaften und der konsekutive Master Health Professions Education sind in diesem Rahmen bis Ende des ersten Halbjahres 2022 akkreditiert.

Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Studium

Dr. Yvonne Lehmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Yvonne Lehmann

Kontaktformular für Alumni

Wir haben großes Interesse daran, mit Absolvent*innen unserer Studiengänge in Kontakt zu bleiben. Wenn Sie interessiert sind, im Rahmen des Tages der offenen Tür, bei der Besetzung offener Stellen, bei Fragen von Studierenden von uns informiert zu werden, schicken Sie bitte das ausgefüllte Kontaktformular an die Alumni-Beauftragte des Instituts.

Dr. Nicole Lallini

Studiengangskoordinatorin

Dr. Nicole Lallini

Links für Studierende